Pressemitteilung kostenlos checken lassen

Zum Kontaktformular

Pressemitteilungscheck

Pressemitteilungen sind das zentrale Instrument, um Ihre Botschaften professionell an Medien und die Öffentlichkeit zu vermitteln. Und keine Behörde, Verwaltung oder Kommune kann es sich heute noch leisten, unklare, unpräzise oder schlecht strukturierte Pressemeldungen zu verschicken. Doch allein eine Mitteilung zu verfassen und zu versenden, reicht nicht. Um das Potenzial dieses Kommunikationsmittels auszuschöpfen, muss Ihre Pressearbeit überzeugen – und dabei sollten wichtige Punkte eingehalten werden.

Wir unterstützen Sie dabei und nehmen Ihre Pressetexte unter die Lupe: bei unserem kostenlosen Pressemitteilungs-Check für Behörden.
Nach einem persönlichen Gespräch per Telefon oder Videokonferenz wissen Sie sofort, wo Sie noch optimieren können und welche Verbesserungen Sie mit wenig Aufwand direkt umsetzen können.

Kennen Sie das?

  • Sie verfassen regelmäßig Pressemitteilungen für Ihre Kommune, Behörde oder Institution, sind aber unsicher, ob diese die gewünschte Wirkung erzielen.
  • Sie wissen nicht genau, ob Ihre Pressetexte alle formalen Standards erfüllen.
  • Sie sind unsicher, ob Sprache, Aufbau und Botschaft Ihre Zielgruppen wirklich erreichen.

Unser Pressemitteilungs-Check hilft Ihnen schnell und unkompliziert weiter.

Was beinhaltet unser Angebot?Das haben Sie davon:
🧭 Individueller Check Ihrer Pressemitteilungen

🧭 Prüfung auf Einhaltung der wesentlichen formalen und inhaltlichen Standards

🧭 Konkrete Tipps für Aufbau, Sprache und Wirkung
✔️ Sie erhalten eine fundierte Analyse Ihrer Pressemitteilung durch langjährige Kommunikationsexperten.

✔️ Sie wissen, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, um Ihre Botschaften klarer und überzeugender zu formulieren.

✔️ Sie bekommen konkrete Vorschläge, die Sie sofort praktisch anwenden können.

Ablauf – So gehen wir gemeinsam vor:

  1. Sie buchen für eine aktuelle Pressemitteilung den Pressemitteilungscheck.
  2. Nach der Buchung erhalten Sie per E-Mail einen kurzen Fragebogen, den Sie uns bitte 2 Werktage vor dem Termin zusenden.
  3. Wir prüfen Ihre Pressemitteilung im Detail.
  4. In einem Telefonat bzw. Videogespräch präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse des Checks sowie konkrete Optimierungsvorschläge.
  5. Im Anschluss senden wir Ihnen die Ergebnisse und Tipps schriftlich per E-Mail zu.
Pressemitteilung überprüfen lassen und in die Medien kommen

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Pressemitteilungen verbessern!

Auch interessant: